USA fliegen IS-Kämpfer aus Syrien aus – Bundesregierung: „Situation sehr dynamisch“
Videobeschreibung:
Der kürzlich vereinbarte 14-Punkte-Friedensplan zwischen der syrischen Übergangsregierung und der von Kurden angeführten Demokratischen Allianz (SDF) regelt unter anderem auch den Verbleib inhaftierter IS-Kämpfer. Was mit den in den ehemals kurdisch verwalteten Gebieten gefangen gehaltenen Terroristen passiert, die in die Obhut der syrischen Übergangsregierung unter dem islamistischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa gelangt sind, war Thema der Regierungspressekonferenz am 23. Januar.
Es besteht das Risiko, dass IS-Kämpfer aus Europa in ihre Heimatländer zurückwollen.
„Wir verfolgen die Situation und auch die Berichte, die uns dort erreichen, natürlich sehr, sehr intensiv. Ich weiß auch, dass der Bundeskanzler sich Anfang der Woche zu diesem Thema geäußert hat. Darauf würde ich dann verweisen. Wir verfolgen das natürlich sehr, sehr eng“, so der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer.
Laut Medienberichten verlegt das US-Militär inhaftierte Islamisten aus den ehemals kurdisch verwalteten Gebieten in Nordostsyrien in den Irak.
Josef Hinterseher, Sprecher des Auswärtigen Amtes bestätigte eine entsprechende US-Mitteilung und fügte hinzu, dass sich in dem Gebiet auch deutsche Islamisten befanden oder noch befinden: „Die Situation ist sehr dynamisch. Wir haben entsprechende Mitteilungen von Centcom durch die USA zur Kenntnis genommen, aber uns liegen dazu aktuell keine eigenen belastbaren Informationen vor.“
Hinterseher ergänzte, dass es sich bei den deutschen Islamisten um eine niedrige bis mittlere zweistellige Zahl handele, die sich in Haftanstalten in Nordostsyrien befinden oder befanden.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2025
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland














