Der Selbstversorgerkanal

Met selbst herstellen einfach erklärt

Met selbst herstellen ist gar nicht schwer. Wie man es machen kann und was man alles dafür braucht, zeige ich Ihnen in meinem heutigen Video....

Der Daniel Düsentrieb unter den Hobbygärtnern

Gärtnern muss nicht langweilig sein. Immer das Gleiche in jedem Jahr. Es gibt auch noch Erfinder und Tüftler, die neue Wege gehen wollen. Neue Wege...

Alfalfa Microgreens schnell und einfach selbst anbauen

Microgreens. Ein Trend und die Weiterentwicklung der altbekannten Keimsprossen. Schnell und einfach selbst im Winter auf der Fensterbank anzuauben....

Selbstversorger Gänsehaltung. Was ist schief gelaufen?

Bisher hat das mit unseren Gänsen immer prima funktioniert. Die waren von allen Tieren die, die am wenigsten Probleme bereitet haben. In diesem...

Obstbauer, auch kein leichter Job

Gegen die Landwirte zu wettern ist leicht getan. Den Dialog zu suchen, den Realitäten in die Augen zu sehen und sich selbst einzugestehen, dass man...

Tomtat, die Kartoffeltomate

Erstaunlich, was der Handel so alles anbietet. Eine Tomatenpflanze, an der gleichzeitig Kartoffeln wachsen sollen. TomTat heisst das Ding. Da...

Kaffee selbst herstellen für Selbstversorger

Kaffee selbst anbauen und herstellen. Das wäre eine feine Sache. Kann man, auch in Deutschland. Geht wirklich. Auch wenn es sich dabei nicht um...

Adventskalender Verlosung rrhase

Kommen wir zur Auslosung meines Gartenyoutuber Adventsklendertürchens. Als Preis habe ich mir mein liebstes, unverzichtbarstes und vielseitig...

Träume sind dazu da, wahr zu werden

Viele träumen vom Leben auf dem Land. Sie tun es aber nicht. Wie schade. Träume sind dazu da, wahr zu werden. Wer immer nur träumt und nichts tut,...

Selbstversorgung extrem 165 Ernten in einem Jahr Teil 3

165 Ernten in einem Jahr. Selbstversorgung extrem. Starten wir zum grossen Finale. Die letzten rund 50 verschiedenen Ernten stehen heute auf dem...

Weihnachtsadventskalender Tür 22

Ich wünsche allen Zuschauern, Gärtnern und solchen die es werden wollen, allen Kommentatoren und Unterstützern meines Kanals, allen Spendern und...

Das Bienenjahr endet mit einer Zitterpartie

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Nach der Sommerhonigernte beginnt der Kampf mit den Varroamilben. Und, wie in den meisten vorherigen Jahren auch, war...

Selbstversorgung extrem. 165 Ernten in einem Jahr Teil 2

165 verschiedene Produkte, die ich in meinem Garten und auf meinem Grundstück erzeugt habe. Selbstversorgung extrem. Heute der 2. Teil meiner Serie...


#Videonetz