Die Mannschaft des afghanischen Präsidenten - Jung & Naiv in Kabul: Folge 343 (!)

  • Veröffentlicht vor 3 Monats in der Kategorie Politik & Hintergründe

    Werde ein Naivling/Abo ► bit.ly/1A3Gt6EnUnterstützt uns ► www.paypal.me/JungNaivnnIn unserer vorletzten Folge aus Kabul stellen wir euch das junge

    ...

    Werde ein Naivling/Abo ► bit.ly/1A3Gt6EnUnterstützt uns ► www.paypal.me/JungNaivnnIn unserer vorletzten Folge aus Kabul stellen wir euch das junge Team des amtierenden Präsidenten Afghanistans, Aschraf Ghani, vor.

    Wir begleiten "Kanzleramtschef" Daud Noorzai bei einer kleinen Tour im Kabuler Regierungsviertel, wo er über seine Arbeit spricht und über seine Mittel und Wege, die Bürger aufzuklären, dass sie in Afghanistan Rechte haben und diese auch einfordern können.

    Er verkörpert den institutionellen Kulturschock in Afghanistan und macht sich in der Regierung damit nicht nur Freunde.

    Daud hat von 1983 bis 2004 in Deutschland gelebt und gehört seit Herbst 2015 zum engen Stab im afghanischen Machtapparat.

    Seit September 2017 ist Daud Chef des Präsidialbüros: Wenn Afghanistan statt eines Präsidenten einen Kanzler als Regierungschef hätte, wäre Daud damit der Kanzleramtschef Afghanistans.

    nnAußerdem begleiten wir Nisar Barakzei.

    Nisar arbeitet unter Daud Noorzai im Präsidialamt als Regierungsdirektor für "Follow Ups & Analysis".

    Nisar wurde 1982 in Kandahar geboren und lebte von 1985 bis 2015 in Deutschland, bevor er nach Kabul zurückgekehrte um dort "Good Governance" aufzubauen.

    Nisar macht mit uns eine Tour durch das Präsidialamt, wo wir praktisch jeden antreffen, der oder die dort arbeitet.

    Nur Präsident Ghani war leider gerade auf Achse.

    Wir treffen außerdem Walid Nazari, Samira Sayed-Rahman und Almas Zakhilwal, der zum engen Kreis von Präsident Ghani gehören.

    nnWir erfahren, wie das Team die Korruption innerhalb der Regierung bekämpfen will, dass Frauen an entscheidenen Stellen arbeiten, dass dort noch Beamte arbeiten, die bereits unter der Talibanherrschaft dabei waren.

    Zum Schluss sind wir bei der Hauseinweihung von Sharbat Gula dabei, die nach Jahrzehnten zu einer Heldin in Afghanistan gemacht werden soll.

    Präsident Ghani hat ihr ein Haus versprochen, sein Team um Daud und Nisar haben sich darum gekümmert.nnDas und vieles mehr in der 343.

    Folge - wir haben sie Ende November, Anfang Dezember 2017 in Kabul, Afghanistan aufgenommen.

    nnAlle bisherigen naiven Folgen aus Afghanistan: www.youtube.com/playlist?list=PLuQE_zb4awhWNtiOPvW0q85_FAhSKODn-nnnBitte unterstützt unseren Afghanistan-Trip finanziell:nTilo JungnIBAN: DE36700222000072410386nBIC: FDDODEMMXXXnVerwendungszweck: Jung & NaivnnPayPal ► www.paypal.me/JungNaivnn(Wer mindestens €20 gibt, wird im darauffolgenden Monat als Dank in jeder Folge als Produzent gelistet.

    NEU: Wer €100 gibt, wird sogar für den Rest des Jahres als Produzent im Abspann geführt.)nnFanshop ► fanshop-jungundnaiv.de/

  • die mannschaft des afghanischen präsidenten jung & naiv kabul: folge 343 !
Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    Kommentare (0)