Merz Tankrabatt ❌ Spritpreise steigen ❌
Videobeschreibung
Merz Tankrabatt-Blamage ❌ Wie die Bundesregierung an der Realität scheitert. Was als Entlastung verkauft wurde, entpuppt sich als Lehrbuchbeispiel politischer Inkompetenz. Der sogenannte 0,17 € Tankrabatt ist nicht nur verpufft – er wurde innerhalb weniger Tage systematisch von der Mineralölwirtschaft einkassiert. Das Ergebnis: Der Bürger zahlt fast wieder den gleichen Preis wie vorher, während sich die Regierung selbstzufrieden auf die Schulter klopft.
Das ist kein Unfall. Das ist politisches Totalversagen.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Eine versprochene Entlastung von 16,7 Cent wird real auf kaum mehr als 10 Cent zusammengestaucht – und selbst das hält nur kurzfristig. Bereits nach wenigen Tagen steigen die Preise wieder schrittweise an. Wer das nicht vorhergesehen hat, hat entweder keinerlei Verständnis für Marktmechanismen – oder wollte es nicht sehen.
Und genau hier liegt das Kernproblem dieser Bundesregierung: Statt einfache, wirksame Lösungen zu liefern, wird ein bürokratisches Konstrukt geschaffen, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Ein direkter Preisdeckel? Politisch offenbar zu unbequem. Eine echte Steuerreform? Zu mutig. Also entscheidet man sich für den schlechtesten Weg: einen komplizierten Umweg, der am Ende wirkungslos bleibt.
Friedrich Merz trägt dafür die politische Verantwortung. Ein Kanzler, der sich als wirtschaftskompetent inszeniert, müsste genau wissen, wie solche Maßnahmen im Markt wirken. Stattdessen lässt er zu, dass eine Maßnahme umgesetzt wird, die weder kontrollierbar noch nachhaltig ist. Das ist keine Führung – das ist ein Offenbarungseid.
Besonders absurd: Deutschland bleibt trotz dieses „Rabattes“ weiterhin eines der teuersten Länder Europas beim Tanken. Während Nachbarstaaten deutlich günstiger sind, zahlt der deutsche Autofahrer weiter drauf. Der Staat verzichtet kurzfristig auf Einnahmen – aber der Bürger spürt davon kaum etwas. Wer profitiert? Sicher nicht die Bevölkerung.
Diese Politik ist symptomatisch: viel Ankündigung, wenig Wirkung, null Kontrolle. Eine Regierung, die ernsthaft glaubt, man könne Marktpreise mit halbherzigen Symbolmaßnahmen steuern, hat entweder nichts gelernt – oder ignoriert bewusst die Realität.
Am Ende bleibt ein bitteres Fazit: Der Tankrabatt ist kein Entlastungsinstrument, sondern ein politisches Feigenblatt. Und Friedrich Merz steht an der Spitze einer Regierung, die es nicht schafft, selbst einfache Probleme sauber zu lösen.
Das ist nicht nur schwach. Das ist gefährlich für ein Land, das auf funktionierende Wirtschaftspolitik angewiesen ist.
Verantwortlich für Inhalt: Dirk Muchow














