EU-Überwachung unter Vorwand Jugendschutz? Diese Debatte lässt niemanden kalt heute!
Videobeschreibung
In dieser hitzigen Diskussion sprechen Jugendforscher und Polit-Blogger Bernhard Heinzlmaier sowie FPÖ Wiener Landtag Wolfgang Kieslich über die aktuellen Debatten rund um EU-Pläne, Jugendschutz, Online-Überwachung, digitale Ausweispflichten, Datenschutz, Tech-Konzerne und politische Machtverflechtungen.
Im Mittelpunkt steht die Frage: Wird der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet tatsächlich verbessert – oder entsteht unter dem Schlagwort Jugendschutz ein neues System der digitalen Kontrolle? Die Diskussion dreht sich um mögliche Altersverifikation im Netz, den Upload persönlicher Daten, das Vertrauen in staatliche Institutionen und die Rolle großer Tech-Unternehmen.
Bernhard Heinzlmaier und Wolfgang Kieslich analysieren außerdem, wie eng Politik und Wirtschaft miteinander verbunden sind, warum ehemalige Spitzenpolitiker oft in gut bezahlten Positionen bei Konzernen landen und weshalb viele Bürger immer skeptischer gegenüber EU-Regulierungen, Datenschutzversprechen und digitaler Überwachung werden.
Was meint ihr: Ist ein digitaler Altersnachweis im Internet notwendiger Jugendschutz – oder ein gefährlicher Schritt Richtung Überwachungsstaat? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!
Entdecken Sie Produkte für Selberdenker in unserem Shop: https://shop.exxpress.at/
Besuchen Sie uns doch auch auf unseren anderen Kanälen:
https://www.eXXpress.at
https://www.instagram.com/exxpress.at
https://www.facebook.com/exxpress.at
Verantwortlich für Inhalt: exxpressTV












