Beamte außen vor: Warum die Rentenreform ein Märchen bleibt | NIUS Live
Videobeschreibung
Die Rentenkommission der Bundesregierung hat ihre 33 Vorschläge vorgelegt – und seitdem ist der Streit groß. Denn während Finanzminister Lars Klingbeil eigentlich 4 Milliarden Euro einsparen wollte, rechnen die Experten der Kommission mit genau dem Gegenteil: einem Mehrbedarf von 1,8 Milliarden Euro allein im nächsten Jahr – Tendenz steigend. Das ergibt ein neues Haushaltsloch von 5,8 Milliarden Euro. Und das Geld kann nur aus einer Quelle kommen: unseren Taschen.
Doch das ist nicht der einzige Sprengstoff im Rentenpapier. Die wohl brisanteste Entdeckung: Das zentrale Ziel der Kommission, eine Netto-Ersatzquote von 70 Prozent über alle drei Säulen der Altersvorsorge, ist identisch mit der langjährigen Kernforderung der AfD. Nicht ähnlich – identisch. Auch wenn as Bundeskanzler Friedrich Merz vehement bestreitet.
Außerdem: Warum werden Beamte in der gesamten Rentendebatte konsequent ausgeblendet obwohl sie heute schon 71,75 Prozent ihres letzten Gehalts als Pension bekommen, während Rentner im Durchschnitt 1.630 Euro brutto erhalten?
Und dann ist da noch die geplante Kapitalrente: Klingt gut, birgt aber enorme Risiken. Die Kommission selbst warnt in ihrem Papier davor, dass das angelegte Kapital vor politischer Zweckentfremdung geschützt werden müsse. Ökonom Professor Stefan Kooths schlägt in dieselbe Kerbe. Friedrich Merz hat beim BDI bereits angedeutet, die Gelder als Investitionsvehikel für die deutsche Industrie zu sehen. Das ist genau das, wovor Experten warnen.
⏱️ In diesem Video:
0:00 – Die 33 Vorschläge und das 4-Milliarden-Problem
7:58 – Die 70 Prozent: AfD-Plan oder Kommissionsidee?
15:12 – AfD-Abgeordnete befragt Merz im Bundestag
24:18 – Beamte und Rente: Warum bleiben sie außen vor?
28:47 – Weniger Verbeamtung als Ausweg?
31:55 – Merkels Versagen in der Rentenpolitik
33:15 – Minijobs, Selbstständige, Politiker: Wer soll alles einzahlen?
37:54 – Das 5,8-Milliarden-Haushaltsloch im Detail
47:38 – Kapitalrente: Wer hat Zugriff auf das Geld?
51:15 – Kommission warnt selbst vor Zweckentfremdung
55:33 – Zwangssparen ohne mehr Rente? Professor Kooths warnt
58:12 – Warum feiern Hauptstadtjournalisten dieses Papier?
Bei NIUS Live sprachen NIUS-Politikchef Ralf Schuler und NIUS-Reporter Alexander Kissler mit Moderator Norbert Dobeleit über das Thema.
⚠️👉Jetzt hier reinschauen, liken, teilen und abonnieren!
🔴 NIUS LIVE, Deutschlands größte konservative Morgenshow, immer montags bis freitags ab 6 Uhr. Jetzt auf nius.de, DAB+ und YouTube. Einschalten und weitersagen!
📢 𝗡𝗜𝗨𝗦, 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗲𝗵𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁
Jetzt abonnieren & die Glocke aktivieren 🔔
https://www.youtube.com/@niusde/streams
⭐️ Jetzt die Stimme der Mehrheit abonnieren und NIUS Insider werden ↪️ https://nius.de/abo
Website: https://nius.de
Facebook: https://www.facebook.com/stimmedermehrheit/
X: https://twitter.com/niusde_
Instagram: https://www.instagram.com/nius.de
TikTok: https://www.tiktok.com/@nius.de
Spotify: https://open.spotify.com/show/63drOxQwW5hvWzLlliFzRo?si=9c2f68f710554c5d
#NIUS #NIUSLive #Politik #Rente #Nachrichten
Verantwortlich für Inhalt: NIUS














