George Orwell lässt grüssen….
Videobeschreibung:
Jenen von uns, die schon vor längerer Zeit mit den utopisch-dystopen Phantasien von George Orwell konfrontiert wurden erscheinen die damaligen Darstellungen als prophetisch, ja manchmal sogar beschönigend in Anbetracht der derzeitigen, menschenverachtenden Entwicklungen. Vieles daran ist verwoben mit einer zunehmenden Digitalisierung, ja wäre ohne die Fortschritte im Digitalbereich vermutlich gar nicht realisierbar.
Wir sollten uns dieser Gefahr bewusst sein und ich habe hierzu schon einige Videos gemacht. Diesmal aber zitiere ich (mit seiner Zustimmung) einen ausgesprochenen Fachmann in diesem Bereich, Hr. Holger Brück. Und auch wenn diese Darstellungen vordergründig ernüchternd erscheinen zeigen sie doch auch die Schwachstellen des Systems auf – und das wichtigste hierbei ist die Frage ob WIR (z.B. aus Bequemlichkeit) mitmachen.
Immer mehr sollten wir uns die Frage nach Vor- und Nachteilen, dem Nutzen und der Gefahr der zunehmenden Digitalisierung stellen, wobei die Unterscheidung zwischen: „Wo dient UNS das System?“ und „Wo dienen WIR dem System?“ eine wertvolle Entscheidungshilfe beiten kann. Bleibt kritisch, aber zuversichtlich – vorallem aber friedlich. Wir sind viele und werden immer stärker, je mehr wir uns vernetzen. Oft reicht dann ein einfaches, friedliches aber entschiedenes NEIN um negative Entwicklungen zu stoppen.
Herzlichen Dank an Hr. Holger Brück für die Genehmigung, seinen Kommentar hier zu verlesen zu dürfen (und Fr. Kiki Brück für die Unterstützung im Vorfeld der Erstellung dieses Clips). Weitere Informationen u.a. in seinem Blog (https://libertylabs.de/blog/wenn-privatsphaere-verdaechtig-wird-staatlicher-neusprech-nach-orwells-vorbild/) oder auf der Webseite https://libertylabs.de/
Videos wie dieses finanzieren durch Quersubventionierung zumindest teilweise die Clips der medEXCITE AKADEMIE (siehe https://www.medexplain.info ). Wir freuen uns über neue Mitglieder und ersuchen jene, denen es nicht fehlt, um Spenden.
Verantwortlich für Inhalt: Martin Haditsch













