Habecks Energiewende ❌ 6-Billionen-Desaster ❌ Deutschland zahlt für Nichts ❌
Videobeschreibung:
Deutschland leistet sich den teuersten energiepolitischen Irrtum seiner Geschichte. Während Bürger und Unternehmen unter Rekordpreisen ächzen, verbrennt der Staat Milliarden für Strom, der nie genutzt wird. Allein 2025 mussten laut Bundesnetzagentur tausende Gigawattstunden Wind- und Solarstrom abgeregelt werden, weil die Netze überlastet sind. Die Entschädigungen summieren sich auf rund drei Milliarden Euro im Jahr – 36 Euro pro Kopf für „Phantomstrom“.
Ökostrom-Milliarden-Grab: So t…
Das ist kein Betriebsunfall. Das ist Systemversagen.
Windräder drehen sich, Solarfelder glühen – doch wenn zu viel Strom da ist, wird er einfach abgeschaltet. Bezahlt wird trotzdem. Betreiber kassieren Entschädigungen, der Steuerzahler zahlt doppelt: für Bau und Nicht-Nutzung. Das nennt man in jedem normalen Wirtschaftssystem Fehlplanung.
Das Grundproblem ist offensichtlich: Der Ausbau von Wind und Solar wurde politisch beschleunigt, der Netzausbau nicht. Ergebnis: Strom wird dort produziert, wo ihn keiner braucht – und kann nicht dorthin transportiert werden, wo Industrie und Ballungsräume sitzen.
Ökostrom-Milliarden-Grab: So t…
Gleichzeitig wurde die Kernenergie abgeschaltet, während Kohle- und Gaskraftwerke als Notnagel weiterlaufen müssen. Von „100 % Erneuerbar“ ist Deutschland meilenweit entfernt. Bei Dunkelflaute droht Importabhängigkeit – oft zu Höchstpreisen.
Und die Kosten? Offiziell redet man vorsichtig. In Wahrheit summieren sich Ausbau, Netze, Subventionen, Speicherträume und Reservekraftwerke auf Billionen. Sechs Billionen Euro Gesamtbelastung stehen im Raum – für ein Experiment ohne globale Wirkung. Während China hunderte Kohlekraftwerke baut, glaubt Berlin, das Weltklima allein retten zu können.
Das Märchen von der „Kugel Eis“ ist geplatzt. Die Energiewende ist kein Klimaprojekt mehr – sie ist ein gigantisches Umverteilungsprogramm. Von unten nach oben. Von Verbrauchern zu Subventionsempfängern. Von Industrie zu Ideologie.
Deutschland braucht Technologieoffenheit, Kernkraft der neuesten Generation, Speicherstrategie mit Realitätsbezug und eine ehrliche Kostenbilanz. Stattdessen erleben wir Planwirtschaft im Energiesektor.
Wer jetzt nicht umsteuert, riskiert Deindustrialisierung, Wohlstandsverlust und dauerhafte Stromkrisen.
Verantwortlich für Inhalt: Dirk Muchow














