Amoklauf in Tumbler Ridge: Medien bezeichnen Trans-Killer als „Frau“ | NIUS Live vom 12.02.2026
Videobeschreibung:
Ein brutaler Amoklauf hat Kanada erschüttert: In der kleinen Gemeinde Tumbler Ridge hat ein 18-Jähriger neun Menschen getötet – darunter die eigene Mutter, den 11-jährigen Stiefbruder sowie sechs Opfer in einer Highschool, fünf davon Schüler im Alter von 12 bis 13 Jahren. Der Täter, Jesse Van Rootselaar, nahm sich anschließend selbst das Leben. Doch die Berichterstattung sorgt für hitzige Debatten: Kanadische Polizei und viele Medien – von der BILD-Zeitung bis zum Deutschlandfunk – sprechen konsequent von einer „Täterin“ oder „Frau“, obwohl der Täter biologisch ein Mann war.
Warum wird das biologische Geschlecht so konsequent ausgeblendet? Diese Wortwahl verharmlost nicht nur die Tat, sondern lenkt auch den Blick von schweren psychischen Problemen ab, mit denen der Täter offenbar kämpfte: Mehrfache Polizeieinsätze wegen mentaler Gesundheit, frühere Vorfälle – und dennoch wurde der Fokus auf die Trans-Identität gelegt.
Sollten Gesellschaften Menschen mit psychischen Störungen in ihren Wahnvorstellungen bestärken – oder ihnen echte Hilfe anbieten? Und was bedeutet das für Deutschland, wo das bewusste Nennen des biologischen Geschlechts inzwischen strafbewehrt sein kann?
Bei NIUS Live sprachen NIUS-Chefredakteur Julian Reichelt und NIUS-Reporter Julius Böhm mit Moderator Alexander Kissler über das Thema.
⚠️👉Jetzt hier reinschauen, liken, teilen und abonnieren!
📢 𝗡𝗜𝗨𝗦, 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗲𝗵𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁
Jetzt abonnieren & die Glocke aktivieren 🔔
https://www.youtube.com/@niusde/streams
Website: https://nius.de
Facebook: https://www.facebook.com/stimmedermehrheit/
X: https://twitter.com/niusde_
Instagram: https://www.instagram.com/nius.de
TikTok: https://www.tiktok.com/@nius.de
Spotify: https://open.spotify.com/show/63drOxQwW5hvWzLlliFzRo?si=9c2f68f710554c5d
#NIUS #NIUSLive #kanada #politik #medien
Verantwortlich für Inhalt: NIUS














