Merz stellt EU-Emissionshandel infrage: „Überdenken – oder zumindest zu verschieben“
Videobeschreibung:
Bundeskanzler Friedrich Merz schließt eine weitere Verschiebung des neuen EU-Emissionshandelssystems ETS2 nicht aus. Das sagte er beim European Industry Summit in Antwerpen. Mehr dazu: https://www.epochtimes.de/wirtschaft/merz-stellt-eu-emissionshandel-infrage-reform-vor-sommer-geplant-a5396831.html
Während Industrievertreter sinkende Energie- und CO₂-Kosten fordern und vor Wettbewerbsnachteilen warnen, hält die EU-Kommission grundsätzlich am Emissionshandel fest.
In seiner Rede sagte Merz, das Emissionshandelssystem solle Emissionen senken und den Unternehmen den Übergang zu CO₂-freien Produktionslinien ermöglichen.
Und fügte dann unter dem Applaus der versammelten Wirtschaftsführer hinzu: „Wenn das nicht machbar ist, und es nicht das richtige Instrument ist, dann sollten wir sehr offen sein dafür, es zu überdenken – oder zumindest zu verschieben.“
Mit dem ETS2 sollen erstmals auch Emissionen aus dem Gebäude- und Verkehrssektor einbezogen werden. Dadurch ist mit zusätzlichen Kosten für das Heizen mit fossilen Brennstoffen zu rechnen.
Der aktuelle CO₂-Preis von rund 80 Euro pro Tonne gilt als höchster weltweit. Aus Brüssel heißt es, eine Abschaffung des CO₂-Zertifikatehandels komme nicht infrage, eine Reform sei aber denkbar.
US-Präsident Donald Trump hatte gestern eine zentrale Klimavorschrift aufgehoben, und die Regulierung von Treibhausgasen, darunter Abgasnormen für Pkws und LKWs, gelockert.
Greenpeace-Aktivisten hingen heute vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz ein riesiges Transparent mit der Aufschrift „Befreie dich von Tyrannen“ von einem Kran in der Nähe des Münchner Marienplatzes.
Die Konferenz wird heute von Bundeskanzler Merz eröffnet.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2026
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland













