Türkische Einheiten bei NATO-Manöver in Deutschland
Videobeschreibung:
Im Rahmen des NATO-Manövers „Steadfast Dart 2026“ sind Einheiten der 66. Mechanisierten Infanteriebrigade aus der türkischen Provinz Tekirdağ nach Deutschland verlegt worden. Es handelt sich um rund 2.000 Soldaten und 149 Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums nehmen sie an einer Hauptübung vom 8. bis 25. Februar auf dem Truppenübungsplatz Bergen (Landkreis Celle) teil.
Bei der NATO-Großübung „Steadfast Dart 2026“ soll die schnelle Verlegung und Versorgung von Kampfverbänden trainiert werden. Deutschland ist zugleich Drehscheibe und Gastgebernation des größten NATO-Manövers in diesem Jahr.
Nach NATO-Angaben kommen rund 10.000 Soldaten aus elf Staaten bei den europaweiten Übungen vom 8. Januar bis zum 26. März zusammen. Zu den Teilnehmern gehören Italien, Griechenland, Deutschland, Tschechien, Spanien, Litauen, Bulgarien und Türkiye – unterstützt von Frankreich, Belgien und Großbritannien. Beteiligt sind Land-, Luft- und Seestreitkräfte sowie Spezialkräfte der NATO-Nationen
Auch Türkiye ist mit seiner Marine an den Übungen beteiligt: Der Drohnen- und Flugzeugträger Anadolu bildet einen Einsatzverband mit den Fregatten Istanbul und Oruçreis sowie dem Versorger Derya.
Facebook: https://www.facebook.com/trtdeutsch
Twitter: https://www.twitter.com/trtdeutsch
Instagram: https://www.instagram.com/trtdeutsch
Telegram: https://t.me/TRTDeutsch
Verantwortlich für Inhalt: TRT Deutsch














