„Prozess gegen Deutschland“: Harald Martenstein zerlegt AfD-Verbot | NIUS Live vom 16.02.2026
Videobeschreibung:
Das traditionsreiche Thalia Theater in Hamburg wird für drei Tage zum Schauplatz eines der brisantesten politischen Experimente der letzten Jahre. Regisseur Milo Rau inszeniert den „Prozess gegen Deutschland“ – ein fiktives Gerichtsverfahren, das die große Frage verhandelt: Soll die AfD verboten werden? Heraus kommt ein hochspannendes Spektakel voller Überraschungen, Buhrufe und entlarvender Momente – und mittendrin: Top-Journalist Harald Martenstein und die stellv. NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss.
Harald Martenstein lieferte die mit Abstand meistdiskutierte Rede des gesamten Events: Ein brillantes, ironisches und messerscharfes Plädoyer gegen ein AfD-Verbot. Er fragt das linke Publikum ganz direkt: Wie soll euer neues System denn heißen, wenn die stärkste oder zweitstärkste Partei des Landes einfach verboten wird? „Gelenkte Demokratie“? „Unsere Demokratie“? Und er stellt klar: Das ist das Ende der Demokratie – nicht ihr Schutz.
Das Publikum? Fast 2000 Menschen, vor allem aus der linken Kulturszene – und die Reaktionen sprechen Bände: Buhrufe, Raunen, Leute verlassen den Saal, sobald abweichende Gedanken kommen. Es zeigt sich: Der vielbeschworene Dialog endet oft in Intoleranz, sobald die eigenen Gewissheiten ins Wanken geraten.
Bei NIUS Live sprachen die stellv. NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss und Reporter-Legende Waldi Hartmann mit Moderator Alexander Kissler über das Thema.
⚠️👉Jetzt hier reinschauen, liken, teilen und abonnieren!
📢 𝗡𝗜𝗨𝗦, 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗲𝗵𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁
Jetzt abonnieren & die Glocke aktivieren 🔔
https://www.youtube.com/@niusde/streams
Website: https://nius.de
Facebook: https://www.facebook.com/stimmedermehrheit/
X: https://twitter.com/niusde_
Instagram: https://www.instagram.com/nius.de
TikTok: https://www.tiktok.com/@nius.de
Spotify: https://open.spotify.com/show/63drOxQwW5hvWzLlliFzRo?si=9c2f68f710554c5d
#NIUS #NIUSLive #deutschland #afd #demokratie
Verantwortlich für Inhalt: NIUS














