Rücküberweisungen von Einwanderern aus Deutschland: 8,5 Milliarden Euro in 2025
Videobeschreibung
Die Rücküberweisungen von in Deutschland lebenden Einwanderern in ihre Herkunftsländer sind im vergangenen Jahr um etwa drei Prozent auf rund 8,5 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus Schätzungen der Deutschen Bundesbank hervor. Der größte Teil – 5,87 Milliarden Euro oder 70 Prozent – floss nach Europa, vor allem in EU-Staaten. Mehr dazu nachlesen: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/rueckueberweisungen-von-einwanderern-aus-deutschland-85-milliarden-euro-in-2025-a5507121.html?utm_source=social&utm_medium=youtube
In asiatische Länder gingen 1,86 Milliarden Euro, nach Afrika rund 531 Millionen und auf den amerikanischen Kontinent 224 Millionen Euro. Die Türkei erhielt 901 Millionen Euro, Rumänien 709 Millionen und Polen 568 Millionen.
„Die Summe der Rücküberweisungen ist seit 2021 um 38 Prozent gestiegen“, erklärt die Bundesbank. Besonders auffällig ist die Entwicklung in der Ukraine: Die Überweisungen haben sich seit Kriegsbeginn mehr als verdoppelt auf 635 Millionen Euro.
Laut einer Studie des DIW aus dem Jahr 2024 sind es hauptsächlich Migranten, die Geld an ihre Familien im Ausland überweisen. Etwa 12 Prozent der Befragten würden dies tun, unter den Asylbewerbern waren es demnach nur sieben Prozent – und nach Einschätzung des DIW vor allem jene, die eine bezahlte Arbeit gefunden hätten..
Die Weltbank betont, dass Rücküberweisungen „auch in Krisenzeiten stabil bleiben und zur Verringerung der Armut beitragen“ würden. Deutschland liegt im internationalen Vergleich auf Platz vier der größten Absenderländer solcher Zahlungen. Die Schätzungen beruhen auf Bankmeldungen und Arbeitsmarktdaten.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://go.epochtimes.de/guten-morgen-newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2026
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland













