ALARM BEI WELT MEINUNGSFREIHEIT! Mitten in der Sendung ‒ plötzlich wird das Studio geräumt
Videobeschreibung:
ALARM BEI WELT MEINUNGSFREIHEIT! Mitten in der Sendung ‒ plötzlich wird das Studio geräumt
Deutschland steckt in einer tiefen Krise – zumindest wenn es nach den Gästen dieser Ausgabe von „Meinungsfreiheit“ geht. Nena Brockhaus diskutiert mit Landrätin Tanja Schweiger, Unternehmer Frank Thelen und STERN-Autor Andreas Hoffmann über Bildungsversagen, Integration, Föderalismus, Sozialstaat und die Frage, ob Deutschland wirtschaftlich den Anschluss verliert. Während Frank Thelen radikale Reformen und mehr Leistungsbereitschaft fordert, verteidigt Andreas Hoffmann den Sozialstaat und sieht die eigentlichen Probleme in Globalisierung, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Eine kontroverse Debatte über die Zukunft Deutschlands.
#meinungsfreiheit #sendung #nenabrockhaus
Warum steht die Bildungspolitik im Mittelpunkt der Debatte?
Die Diskussion wurde durch Studien ausgelöst, die auf sinkende Kompetenzen bei Lesen und Mathematik hinweisen. Die Gäste streiten darüber, welche Rolle Migration, Digitalisierung und Föderalismus dabei spielen.
Soll der Bildungsföderalismus abgeschafft werden?
Frank Thelen spricht sich für mehr zentrale Steuerung aus. Tanja Schweiger verteidigt regionale Verantwortung und fordert stattdessen eine bessere Ausstattung der Schulen.
Ist der Sozialstaat das Problem Deutschlands?
Andreas Hoffmann widerspricht dieser These ausdrücklich. Er sieht die Herausforderungen vor allem in Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und der Anpassung des Wirtschaftsmodells an globale Veränderungen.
Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensender/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für euer Verständnis – das WELT-Team
Video 2026 erstellt
Verantwortlich für Inhalt: WELT Nachrichtensender














