Das Ende der Wissenschaft? Ein Vortrag von Dr. Kay Klapproth (verbesserter Ton)
Videobeschreibung:
Am 8.12.2025 lud die Initiative für Demokratie und Aufklärung zu einem Vortragsabend mit Dr. Beate Pfeil, Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth ein. Unter dem Titel „Organisatoren der Unfreiheit“ boten die Referenten unterschiedliche Perspektiven auf die Frage, wie unser Rechtstaat sich schrittweise in einen totalitären Krisenstaat zu verwandeln droht.
Im Eröffnungsvortrag stand die Rolle der Wissenschaft im Zentrum. Die These des Wissenschaftlers Klapproth: Die Wissenschaft ist am Ende. An aktuellen Beispielen zeigte er, dass in der heutigen „Forschung“ die gewünschte Botschaft wichtiger ist als die kritische Methode.
So erscheinen Studien, die belegen sollen, dass die Corona-Impfstoffe harmlos seien, das Sterberisiko senken oder sogar gegen Krebs helfen. Das ist gut für die Pharmaindustrie und dient als nachträgliche Legitimierung einer verfehlten Politik und katastrophaler Corona-Maßnahmen.
Der Immunologe Dr. Kay Klapproth erläuterte in seinem Vortrag, wie sich das Wissenschaftssystem verändert hat – von einer Methode des Erkenntnisgewinns zu einem Instrument der politischen Herrschaftsabsicherung.
Seine Diagnose: Die eigentlichen Feinde der Wissenschaft sitzen inzwischen in Universitäten und Fachgesellschaften. Sie missbrauchen das gesellschaftliche Vertrauen in die Wissenschaft, um „Folgebereitschaft“ zu erzeugen und kritische Debatten zu unterdrücken.
Unterstütze IDA:
Paypal: http://www.paypalme/idaheidelberg
IBAN (NEU!): DE34 6729 1700 0149 7007 73 BIC: GENODE61HD1
http://www.ida-hd.de
t.me/initiative_demokratie
#ida #kayklapproth #gunterfrank #beatepfeil #studien #idaheidelberg #siamakfragt #idasprechstunde #wissenschaft #idamagazin #impfen #impfung #corona #covid #heidelberg #stadtheidelberg
Verantwortlich für Inhalt: Initiative f,ür Demokratie und Aufklärung e.V.














