Krieg oder Kompromiss – Verspielt Europa den Frieden? | Ulrike Guérot
Videobeschreibung:
Teil 2 – Fragerunde: Aufzeichnung der Veranstaltung in Frankfurt am 30.11.2025 – Polarisierte Gesellschaft und gespaltene Meinungslandschaften.
Rechts ist links und umgekehrt, konservativ gibt es nicht mehr, liberal ist neuerdings libertär. Sicherheit kommt vor Freiheit, Frieden ist nicht mehr wichtig, und das Klima ist an allem schuld. Der Fake regiert die Welt, die Wahrheit ist spurlos verschwunden, und wer sie benennt, hat schon verloren. Inhalte sind wertlos, wenn nur die Form perfekt ist: Aus Studien wird Politik, aus Wissenschaft wird Glaube. Ulrike Guérot skizziert in zehn kurzen Essays, in welcher buchstäblich geistlosen Welt wir gelandet sind und wie das politische Denken gedreht und gewendet wurde. Willkommen im 21. Jahrhundert!
Das Buch: https://www.buchkomplizen.de/buecher/zeitenwenden.html
#ulrikeguerot #Guérot #europa #usa #trump #ukraine #russland
Folgt unseren anderen Kanälen:
Newsletter: https://www.westendverlag.de/newsletter/
Twitter: https://twitter.com/WestendVerlag
Facebook: https://www.facebook.com/WestendVerlag
TikTok :https://www.tiktok.com/@westendverlag
TikTok KI: https://www.tiktok.com/@UCZwBkcBxgpP12o7_YtAxmXg
Ulrike Guérot studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Bonn, Münster und Paris. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Professorin und Publizistin in den Themenbereichen Europa und Demokratie, mit Stationen in Think Tanks und an Universitäten in Paris, Brüssel, London, Washington, Berlin, Wien und Bonn. 2014 gründete sie das European Democracy Lab e. V., eine Denkfabrik zum Neudenken von Europa. 2016 wurde ihr Buch Warum Europa eine Republik werden muss. Eine politische Utopie europaweit ein Bestseller genauso wie 2022 Wer schweigt, stimmt zu und Endspiel Europa. Sie forscht zur Entwicklung von Konzepten für die Zukunft des europäischen Integrationsprozesses.
Verantwortlich für Inhalt: Westend Verlag













