Arbeitsmarktpolitik: CDU debattiert Einschränkung des Anspruchs auf Teilzeit
Videobeschreibung:
Die CDU plant den Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit einzuschränken. Über einen entsprechenden Antrag soll auf dem Parteitag Mitte Februar abgestimmt werden. So fordert die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, dass ein rechtlicher Anspruch auf Teilzeit nur noch bei Kindererziehung, Pflege oder Weiterbildung bestehen soll. Mehr dazu: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/cdu-debattiert-einschraenkung-des-anspruchs-auf-teilzeit-a5372260.html
Ziel ist, die sogenannte „Lifestyle-Teilzeit“ einzuschränken. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sagte kürzlich in Hamburg: „Es wäre gut, wenn wir wieder mehr Vollzeit und weniger Teilzeit hätten. Insofern ist mehr Vollzeitarbeit kombiniert mit Betreuungsmöglichkeiten für Familien oder Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen ein wichtiger Baustein.“
Kritik kommt von der SPD. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig warnt: Die CDU sei „nicht klug beraten, wenn sie ständig verkündet, dass die Menschen in Deutschland nicht genug arbeiten“. Der Staat solle nicht zwischen „guten und schlechten Gründen“ für Teilzeit unterscheiden.
Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sebastian Roloff, räumt zwar ein, dass Deutschland insgesamt „mehr Arbeitsvolumen“ benötige. Der Weg dahin führe jedoch „über bessere Kinderbetreuung, echte Entlastung bei der Pflege und Anreize statt Sanktionen“.
Aus Unternehmenssicht bringt Teilzeit Flexibilität und geringere Krankenstände, birgt aber höhere Kosten und Komplexität. Die Debatte um das Teilzeit- und Befristungsgesetz aus Schröders Zeiten zeigt: Deutschland ringt um Balance zwischen Arbeit und Leben.
Kommunikationsberater Marcel Rohrlack macht hingegen hohe Steuern und Lohnnebenkosten für die hohe Teilzeitquote verantwortlich, Mehrarbeit würde sich nicht lohnen.
Unterdessen hat die Teilzeitquote in Deutschland mit 40,1 Prozent einen neuen Höchststand erreicht – weit über dem EU-Durchschnitt von 17,1 Prozent.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2025
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland














