Schuldenbombe mit Langzeitzünder
Videobeschreibung:
„Nahezu alle großen Staaten des Westens weisen ein Primärdefizit aus. Das heißt, sie geben mehr aus als sie einnehmen, und das schon vor Bezahlung der Zinsrechnung. Anders gesagt: Die Zinskosten können nicht aus den laufenden Einnahmen bestritten werden, sondern erfordern die Aufnahme neuer Kredite.“
von Thorsten Polleit:
https://www.misesde.org/2011/09/polleit-thorsten/
Am 12. Januar 2026 hier als Artikel erschienen:
https://www.misesde.org/2026/01/schuldenbombe-mit-langzeitzuender/
Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
Oder unterstützen Sie bitte das Ludwig von Mises Institut Deutschland, indem Sie Fördermitglied werden, und bestimmen Sie die Höhe Ihres jährlichen Mitgliedsbeitrags selbst:
https://www.misesde.org/unterstutzen/
Versäumen Sie keinen Artikel mehr des Ludwig von Mises Instituts Deutschland und melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:
https://www.misesde.org/artikel-abo/
Titelbild: Adobe Stock Fotos (bearbeitet)
Verantwortlich für Inhalt: misesde














