Wirtschaftsministerin Reiche äußert sich zu Ausbaumoratorium für erneuerbare Energien
Videobeschreibung:
Bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts 2026 betonte Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche, dass es wichtig sei, die Energiepreise weiter zu senken, oder zumindest einen weiteren Anstieg abzudämpfen.
Doch liegt der Strompreis für Haushalte, obwohl er leicht gesunken ist, noch immer über dem Niveau vor dem Ukrainekrieg und es gibt teure Überkapazitäten und Engpässe.
Strombedarf und -produktion in Einklang zu bringen wird aufgrund der Energiewende durch die verstärkte Nutzung von Wind- und Solarenergie bei gleichzeitiger Verringerung des Anteils von grundlastfähigen Strom aus Kohleverstromung und dem Wegfall der Kernenergienutzung immer schwieriger.
Auch der Netzausbau hinkt hinterher, damit Strom dahin transportiert werden kann, wo er gerade gebraucht wird. Daher schlagen Energieexperten wie Stefan Spiegelsperger ein Ausbaumoratorium für Windkraftanlagen im Norden und für große Solaranlagen im Süden vor.
Davon hält Ministerin Reiche nichts. Die Ausbauziele für erneuerbare Energie sollen weiter umgesetzt werden. Dafür sei es aber unbedingt notwendig, in den Ausbau des Stromnetzes, sowohl übertragungsnetzseitig als auch verteilnetzseitig zu investieren.
Der Netzausbau habe dem Ausbau der erneuerbaren Energien nicht folgen können, fasst Reiche zusammen. Dadurch seien Entschädigungszahlungen für zwangsabgeschaltete erneuerbare Energieanlagen allein für 2025 in Höhe von 555 Millionen Euro zustande gekommen, so die CDU-Politikerin. „Hätten wir also Netze gehabt, hätte der Strom genutzt werden können, wäre es auf der Stromrechnung billiger geworden“, sagte Reiche.
Und sie kündigt an: „Wir werden die erneuerbaren Energien weiter ausbauen, da wo es effizient ist.“
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2025
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland













