Infantile Gesellschaft. C. G. Jung, Kant, Dante & Politik | Mises al Dante
Veröffentlicht am: 13.12.2025
von misesde
Videobeschreibung:
Benjamin Mudlack und Andreas Tiedtke sprechen über das neue Buch von Andreas Tiedtke: „Die Erlöser. Eine kurze Psychologie der Politik“. Im Kern geht es darum, warum Menschen sich danach sehnen, zu herrschen oder beherrscht zu werden, und wie daraus politische Macht entsteht. Das „Mises al Dante“-Team bespricht, wie die Menschen in einen geistigen „Gängelwagen“ (Kant) gesteckt werden, wie man seine infantilen Einstellungen und Überzeugungen aufspüren, sich neuorientieren und somit der „Unmündigkeit“ (Kant) entkommen kann. Das „eigene Denken“ ist der Schlüssel aus der infantilen Gesellschaft und führt auf den Pfad zu einem friedlichen und freundlichen Miteinander. Mises al Dante #21.
————————————————–
📘 DIE ERLÖSER (ANDREAS TIEDTKE) 📘
„Viele Menschen spüren es: Politik und Staat wirken orientierungslos, überfordert oder sogar feindselig. Versprechen werden gebrochen, und trotz offenkundiger Fehlleistungen bleiben die Machtstrukturen unverändert. Das Ergebnis: Staats- und Politikverdrossenheit breiten sich aus, das Vertrauen in Politiker, ja in das politische System erodiert immer weiter. Immer mehr Menschen erwarten nichts mehr, auf jeden Fall nichts Gutes, von der Politik.
Dieses Buch zeigt, warum die Ursachen dafür tiefer liegen, als es auf den ersten Blick scheint – in der Psyche des Menschen selbst.“
Link zum Buch:
https://www.dersandwirt.de/produkt/andreas-tiedtke-die-erloeser/?utm_source=Mises (*)
[(*) Mit * gekennzeichnete Links sind Partner-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, unterstützen Sie das Ludwig von Mises Institut Deutschland, das mit einer Provision beteiligt wird. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.]
💡 DER ÖKONOMISCHE IQ 💡
Benjamin Mudlack bespricht auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig wirtschaftlich sowie gesellschaftlich relevante Sachverhalte im Lichte der Österreichischen Schule. Seine Maxime lautet: Eine Welt aus ablehnbaren Angeboten schaffen!
@BenjaminMudlack
🌐 ATLAS INITIATIVE 🌐
Die Atlas Initiative steht für wirtschaftliche Freiheit, staatliche Zurückhaltung und individuelle Verantwortung. Besuchen Sie den YouTube-Kanal sowie die Webseite der Atlas Initiative und werden Sie bei Interesse Mitglied im größten freiheitlich orientierten Verein im deutschsprachigen Raum!
@ATLAS_Initiative
https://www.atlas-initiative.de
📚 WEITERE BÜCHER ZUR SENDUNG 📚
„Neues Geld für eine freie Welt. Warum das Geldsystem kein Herrschaftsinstrument sein darf“, Benjamin Mudlack:
https://www.dersandwirt.de/produkt/neues-geld-fuer-eine-freie-welt/?utm_source=Mises (*)
„Der Kompass zum lebendigen Leben“, Ein Buch über die Logik des Handelns, Andreas Tiedtke:
https://amzn.to/3NDNLaH (*)
[(*) Mit * gekennzeichnete Links sind Partner-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, unterstützen Sie das Ludwig von Mises Institut Deutschland, das mit einer Provision beteiligt wird. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.]
————————————————–
Hinweis: Die Inhalte der Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Ludwig von Mises Instituts Deutschland wieder.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Das Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V. setzt sich seit Jahren für die Verbreitung der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie ein. Freiheit gibt es nicht geschenkt, sie muss stets neu errungen und erhalten werden. Bitte unterstützen Sie daher das Ludwig von Mises Institut Deutschland mit einer Spende, damit wir uns weiterhin für unser aller Freiheit einsetzen können!
Spendenkonto:
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
IBAN: DE68 7003 0400 0000 1061 78
BIC: MEFIDEMM
Merck Finck A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch
Verwendungszweck: Spende
Oder unterstützen Sie bitte das Ludwig von Mises Institut Deutschland, indem Sie Fördermitglied werden, und bestimmen Sie die Höhe Ihres jährlichen Mitgliedsbeitrags selbst:
https://www.misesde.org/unterstutzen/
Versäumen Sie keinen Artikel des Ludwig von Mises Instituts Deutschland mehr und melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:
https://www.misesde.org/artikel-abo/
Titelfoto: Mises al Dante
Verantwortlich für Inhalt: misesde












Schreibe einen Kommentar