Antifa vs. Freie Sachsen – Schwarzenberg im Ausnahmezustand
Videobeschreibung:
Die ANTIFA in Schwarzenberg. Am 13.12.2025 kam es zu einem ungewöhnlichen Aufeinandertreffen von politischen Strömungen.
Ausgerechnet im beschaulichen, konservativen Erzgebirge demonstrierte der Schwarzen Block der sogenannten Antifaschisten gegen…ja was eigentlich? Polizeigewalt, Rassismus und für die Freilassung „politischer Gefangener“ wie Maja oder Lina (Hammerbande).
Den Schwarzenberger Bürgern gefiel das nicht. Ausgerechnet am Tag der traditionellen Bergparade ziehen rund 300 Vermummte mit Bannern wie „Bullenhass“ durch ihren Ort. Die Provokation blieb nicht ohne Antwort, viele Bürger machten ihrem Unmut gegenüber der Demo vom Straßenrand aus Luft. Vereinzelt waren darunter auch Rechtsextreme – die Freien Sachsen hatten beispielsweise zum Stören des Antifa-Marsches aufgerufen.
Die Stimmung war dementsprechend aufgeheizt und die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, was man sonst nur von Hochsicherheitsspielen im Fußball kennt. Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen und Stress, Schubsereien und Provokationen sorgten für Festnahmen und zum Teil härteres Eingreifen der Polizei.
Insgesamt blieb die befürchtete Eskalation aus, doch der Tag war für Einsatzkräfte und Bürger eine Belastungsprobe.
Aron Morhoff hat die Demo begleitet, eingeordnet und einige Stimmen eingefangen.
—
Unterstütze die Produktion unserer Sendungen:
► https://nuoflix.de/mitglied-werden
► https://www.nuovisoshop.de
► https://nuoflix.de/spenden
Verantwortlich für Inhalt: NuoFlix












Schreibe einen Kommentar