Brandanschlag in Berlin: Zehntausende weiter ohne Strom
Videobeschreibung:
Ein Brandanschlag im Süden Berlins führte am Samstag zu Stromausfällen in Zehntausenden Haushalten und Betrieben. Noch immer sind 28.000 Haushalte ohne Strom. Epoch Times besuchte im Rathaus Zehlendorf eine Anlaufstelle und Notunterkunft für Betroffene und sprach mit der Bezirksbürgermeisterin, Betroffenen und Helfern.
„Wir haben verschiedene Notunterkünfte eröffnet. Wir sind im Augenblick auch dabei, an allen möglichen Stellen, nicht nur per Internet oder Homepage, Informationen zu verteilen, sondern einfach auch Informationen auf Papier. Weil es immer noch Menschen gibt, die entweder keinen Strom oder kein Empfang oder sowieso nicht besonders netzaffin sind“, so Maren Schellenberg (Grüne) Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf.
„Wir haben einen Anlaufpunkt im Rathaus Zehlendorf hier geschaffen, wo die Menschen Strom bekommen für die Handys, für die Laptops, für alles Mögliche.“ Gestern seien im Rathaus über 500 Menschen Betroffene gewesen, die ihre Geräte geladen hätten.
Manfred (72, Rentner) ist einer der vom Stromausfall Betroffenen und nutzt das Rathaus Zehlendorf als Anlaufstelle:
„Katastrophal. Ich habe keine Heizung, kein Warmwasser, kein Strom. Ich kann nicht kochen. Ich kann nicht frühstücken. Kaffee kochen. Ich habe zwölf Grad. Zehn Grad im Schlafzimmer. Dort ist es noch kälter.“
Er brauche was Warmes zu trinken oder eine warme Mahlzeit, daher sei er jetzt hier.
Manche bleiben auch über Nacht, da es ihnen zu Hause zu kalt ist: „Ich schlafe heute Nacht hier. Ich komme gerade von Stahnsdorf“ so der Rentner Jens Köhn (66).
Die Situation bleibt weiter kritisch und Zehntausende müssen weiter ohne Strom auskommen, erklärte die Bezirksbürgermeisterin: „Die Situation ist nach wie vor kritisch. Es ist zu befürchten, dass jetzt nicht viel mehr Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen werden.“ Viel mehr werde bis Donnerstag nicht passieren, so die Kommunalpolitikerin.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2025
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland















Schreibe einen Kommentar