Nach Maduro-Festnahme geht’s jetzt um Grönland | exxpress live am 07. Januar 2026
Videobeschreibung:
Startet den Tag mit exxpressLIVE, ab 7:00 Uhr mit den aktuellsten Themen des Landes:
👉 Linker Terroranschlag in Berlin – Über 45.000 Haushalte ohne Strom
Seit dem 3. Januar 2026 herrscht im Südwesten Berlins ein massiver Stromausfall, der zunächst rund 45.000 Haushalte und über 2.200 Gewerbe betraf. Ursache ist ein Brand an einer Kabelbrücke über den Teltowkanal, der mehrere Hochspannungskabel zerstörte. Ermittler gehen von einem linksextremistischen Anschlag der „Vulkangruppe“ aus, die sich dazu bekannt hat.
👉 Trumps neue Weltordnung – Folgen Grönland & der Iran?
Die US-Regierung hat unter Präsident Trump eine militärische Operation durchgeführt, bei der Nicolás Maduro und seine Frau Cilia Flores in Caracas gefangen genommen und in die USA gebracht wurden. Maduro plädierte am 5. Januar in New York auf nicht schuldig zu Anklagen wegen Drogenhandels und Narco-Terrorismus.Trump erklärte, die USA würden Venezuela vorübergehend „führen“ („run“) und die Ölindustrie durch amerikanische Konzerne wieder aufbauen, um das Land zu stabilisieren und Investitionen zu ermöglichen, während er weitere Strikes androhte, falls die neue Interimspräsidentin Delcy Rodríguez nicht kooperiert.
👉 Was 2026 auf Leistungsträger zukommt – Droht die Rückkehr der kalten Progression?
Der Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) hat sich für eine Wiedereinführung der kalten Progression ausgesprochen. Deren Abschaffung im Jahr 2023 sei ein Fehler gewesen, sagte er zur Presse; schließlich seien dadurch Einnahmen weggebrochen. Genauso wie “viele andere Maßnahmen ohne Gegenfinanzierung” sei sie “ein massiver Grund, dass den Gemeinden nun das Wasser bis zum Hals steht”, so Czernohorszky.
👉 Eigentum als „weiße Vorherrschaft“? – Mamdani Personalie will Hausbesitzer enteignen
Zohran Mamdanis neue Personalentscheidung in New York sorgt für Aufregung: Seine ernannte Leiterin des „Office to Protect Tenants“, Cea Weaver, hatte in alten Social-Media-Posts gefordert, privates Eigentum zu beschlagnahmen und Wohneigentum als „Waffe der weißen Vorherrschaft“ bezeichnet. Diese Aussagen, obwohl gelöscht, sind dokumentiert und lösen nun politischen Protest aus. Kritiker aus der Immobilienbranche warnen, dass solche Positionen Hausbesitzer entfremden und den Wohnungsmarkt schädigen könnten. Weder Mamdani noch Weaver haben sich bislang zu den wieder aufgetauchten Zitaten geäußert.
👉 Schluss mit der Energiewende? – Warum Strom & Gas explodieren – und was jetzt wirklich hilft
Explodierende Strompreise, wackelnde Netze, abwandernde Industrie – und jetzt die große Abrechnung: Physiker und Energieökonom Björn Peters beziffert im Interview auf exxpressTV die wahren Kosten der Energiewende – und warnt vor irreversiblen Schäden für Deutschlands Wirtschaft und damit auch für Österreich.
🚨 Im Studio diskutieren am Mittwoch, den 07. Januar 2026: Politik-Blogger Gerald Markel und Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier moderiert von Volker Piesczek.
Mehr von Bernhard Heinzlmaier in seinem Blog: https://www.bernhardheinzlmaier.at
Also #exxpresslive einschalten und mitdiskutieren!
Verfolge unseren Livestream auch auf X: https://x.com/exxpressat
🔔 Abonniere unseren Kanal für tägliche politische Analysen und spannende Diskussionen rund um die heißesten Themen des Tages!
Besuchen Sie uns doch auch auf unseren anderen Kanälen:
https://www.exxpress.at
https://x.com/exxpressat
https://www.instagram.com/exxpress.at
https://www.facebook.com/exxpress.at
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/at/podcast/exxpress-live/id1766052417
Spotify: https://open.spotify.com/show/3CR8tsNGRVMCqbvMLLt3up
Amazon Music: https://music.amazon.com/es-co/podcasts/f2e91b7c-1504-4a36-b7b1-da3c6f03b151/exxpress-live
und Deezer: https://www.deezer.com/show/1001198991
Verantwortlich für Inhalt: exxpressTV















Schreibe einen Kommentar