Berliner Stromnetz fährt wieder hoch – Giffey: „Nur noch 552 Haushalte ohne Strom“
Videobeschreibung:
Nach dem fünften Tag ohne Strom im Berliner Süden wird die Versorgung seit 11 Uhr wieder hochgefahren. Rund 19.900 Haushalte und 850 Gewerbebetriebe mussten nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz bei Temperaturen bis minus sieben Grad am Mittwochmorgen noch ein wenig ausharren.
Regierender Bürgermeister Kai Wegner erklärte auf X, dass die Bündelung von Kräften durch Ausrufen einer Großschadenslage den Ablauf beschleunigt habe. Erwartet wurde der Strom erst am Donnerstag.
Die Berliner Staatskanzlei rief ihre Bürger zur Unterstützung auf: „Verzichten Sie auf starke Stromverbraucher, z. B. Waschmaschinen, Trockner, Wasserkocher, Heizlüfter, E-Auto-Ladestationen.“ hieß es auf X.
Um 9:30 Uhr ging dazu eine mittlere Warnung per WarnApp an die Berliner heraus.
Denn das Hochfahren eines Stromnetzes ist ein mehrstufiger und komplexer Prozess, der mit dem Einsatz der Erneuerbaren nicht einfacher geworden ist.
Gegen 13 Uhr informierte die Stadt in einer Pressekonferenz über den derzeitigen Stand des Berliner Stromnetzes.
Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sagte, mit dem Stand von 13:40 Uhr seien nur noch 552 Haushalte und 42 Gewerbebetriebe ohne Strom, doch dies ändere sich nun minütlich.
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. Aus Sicht der obersten deutschen Strafverfolgungsbehörde besteht der Verdacht auf verfassungsfeindliche Sabotage, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Brandstiftung und Störung öffentlicher Betriebe.
In der kommenden Woche soll der Stromausfall nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auch den Innenausschuss des Bundestages beschäftigen.
________________________________________________________________
Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Abonnement, digital oder als Wochenzeitung: 👉 https://angebot.epochtimes.de/
________________________________________________________________
Wir freuen uns über rege, themenbezogene Diskussionen. Bitte achten Sie dabei auf eine angemessene Umgangsform! Beleidigungen sind nicht erwünscht. Danke.
________________________________________________________________
⚡ Webseite: http://www.epochtimes.de
💎 Newsletter: https://www.epochtimes.de/newsletter
👉X: https://x.com/EpochTimesDE
👉 Telegram: https://t.me/epochtimesde
👉Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesDeutsch
________________________________________________________________
© Epoch Times Deutschland 2025
Verantwortlich für Inhalt: Epoch Times Deutschland














Schreibe einen Kommentar