Machtmissbrauch und Regierungskriminalität bekämpfen!
Videobeschreibung:
Politikerhaftung, Machtmissbrauch und politische Verantwortung – warum Politiker für Fehlentscheidungen kaum haften und was das für Demokratie und Rechtsstaat bedeutet.
Bis heute enthält unser Strafrecht keine spezifischen Regelungen, um allgemeine Regierungskriminalität, Machtmissbrauch durch die Regierung oder durch diese ausgeübte politische Verfolgung wirksam zu bestrafen. Dieses Regelungsdefizit hat immer schwerwiegendere Folgen. Es beschädigt nicht nur das Vertrauen in die Politik, sondern auch in den Rechtsstaat selbst, denn Rechtsstaat bedeutet Herrschaft des Rechts und nicht Herrschaft durch das Recht. Bei einer Herrschaft des Rechts haben sich alle an das Recht zu halten, nicht nur die einfachen Bürger, sondern auch die Regierung, der Bundeskanzler, die Politiker, die Justiz und sogenannte NGOs.
Niemand steht mit der eigenen Moral über dem Recht, und das bedeutet, dass die Macht der Herrschenden begrenzt, kontrolliert und im Zweifel auch sanktioniert wird.
Hans-Georg Maaßen hat nun einen konkreten Gesetzentwurf erarbeitet – als eine Art Serviceangebot an alle im Bundestag vertretenen Fraktionen, also nicht parteipolitisch, nicht ideologisch, sondern rechtsstaatlich ausgerichtet –, der diese Lücke schließen soll.
Darin werden erstmals klare Straftatbestände für Regierungskriminalität und Machtmissbrauch definiert. Es richtet sich also gegen Machtmissbrauch, egal von wem, denn Demokratie bedeutet Macht auf Zeit.
Und Demokratie bedeutet, dass auch Regierungen dem Recht unterworfen sind.
Es ist ein Gesetzentwurf im Interesse unseres Landes und unseres Rechtsstaats.
Denn Freiheit stirbt nicht über Nacht, sie stirbt, wenn Macht nicht mehr begrenzt wird.
#politik #deutschland #demokratie #rechtsstaat #meinungsfreiheit #politiker #machtmissbrauch
Verantwortlich für Inhalt: F,ür die Meinungsfreiheit!















Schreibe einen Kommentar