„Durch Phosphorbomben brannte alles“: Ein Dresdner über die Bombenangriffe am 13. Februar 1945
Videobeschreibung:
Ein Dresdner, der den Bombenangriff auf Dresden als kleiner Junge miterlebt hat, spricht über die Familienerinnerungen an diese Nacht und die darauffolgende Zeit. Er erzählt von der Art des Gedenkens vor der Dresdner Frauenkirche zu DDR-Zeiten: mit Glockenläuten und würdevoller Stille; er beschreibt seine dazu völlig gegensätzlichen Eindrücke vom 13. Februar 2024: laute Partymusik und eine tanzende sog. „Antifa“, Barrikaden und massivste Polizeiabsperrungen um den Altmarkt, so daß der Ort des Gedenkens, nämlich der Platz, an dem Tausende Verstorbene verbrannt wurden, kaum erreichbar war. Später hat die sog. „Antifa“ dort Barrikaden zu durchbrechen versucht und noch in der Nacht den Ort des Gedenkens, übersät von Blumen, Kerzen und Briefen, zerstört.
„Die Partei“ kam im „Bombenfliegeroutfit“ und mit Fliegeralarmgeräuschen, hielt ein Banner mit der Aufschrift: „Wer billig bombt, bombt zweimal“ und meinte, man müsse mit „altbewährten Mitteln die Stadt vor den Nazis schützen“. Auf einer Demo mit dem Titel „Nie wieder ist jetzt“ war ein Schild zu sehen mit der Aufschrift „Alles Gute kommt von oben.“
Die Stadt Dresden hat das stille Gedenken an die Toten dieser und folgender Nächte im Februar 1945 schon längst abgewandelt und bittet darum, an diesem Tag „die Stimme gegen Rechts zu erheben“. Man ist „Gemeinsam wachsam“, die Frauenkirche weist mit einem Banner auf die neueste Umdeutung des 13. Februar hin: „Wir haben die Wahl – Für Demokratie gegen Rechtspopulismus“ ist dort zu lesen.
Der 13. Februar wird missbraucht.
Dieser Film ist eine Herzensangelegenheit für IDA und soll eine Mahnung sein, die Erinnerung nicht verblassen zu lassen, das Gedenken nicht zu vergessen, das Erlebte nicht zu verschweigen.
Unterstütze IDA e.V.:
Paypal paypalme/idaheidelberg
IBAN: DE92 6729 0000 0149 7007 73
BIC: GENODE61HD1
https://t.me/initiative_demokratie
http://www.ida-hd.de
Quellen:
Suchanzeige aus: Matthias Gretzschel: „Als Dresden im Feuersturm versank.“
Fotos der Zerstörung 1945 aus: Wolfgang Schaarschmidt: „Dresden 1945“ Compact Geschichte Nr. 9
https://www.facebook.com/photo.php/?photo_id=926301659003035
Musik: pixabay
#dresden #13021945 #130245 #dd1302 #gedenken #niewiederistjetzt #antifaschismus #antifa #trauer #mutter #fasching #faschingsdienstag #frieden #krieg #zerstörung #glocken #freiheit #aufarbeitung #verantwortung #ida #idaheidelberg #phosphor #zweiterweltkrieg #zerstörung #wiederaufbau #entsetzen #versöhnung #geschichte #familie #gegendasvergessen #frauenkirche
Verantwortlich für Inhalt: Initiative f,ür Demokratie und Aufklärung e.V.














