Mensch oder Maschine: Wer dominiert die Zukunft? | Alexander Unzicker
Videobeschreibung:
Was passiert, wenn Maschinen klüger werden als wir? Der Physiker und Autor Alexander Unzicker analysiert im Gespräch mit Florian Rötzer, was künstliche Intelligenz tatsächlich ist – und was sie mit unserem Verständnis von Physik, Bewusstsein und Wissenschaft macht.
Unzicker warnt vor technologischem Größenwahn und intellektueller Selbstüberschätzung: KI sei keine Magie, sondern ein Abbild biologischer Prozesse – allerdings mit ganz anderen Zielen und Maßstäben. In diesem Interview geht es um neuronale Netzwerke, unvollständige Naturgesetze, und die Frage, welchen Platz der Mensch in einer Welt intelligenter Maschinen noch einnimmt.
Ein Gespräch über Synapsen, Superintelligenz – und den Kampf um die Deutungshoheit in der Wissenschaft von morgen.
Weitere Kanäle:
Telegram: https://t.me/OvertonMagazin
Overton-Magazin: https://overton-magazin.de/
Unterstützt uns über Steady:
https://steadyhq.com/de/overton-magazin/about
Dr. Alexander Unzicker ist theoretischer Physiker, Jurist und promovierte in der kognitiven Psychologie. Sein Buch „Vom Urknall zum Durchknall“ (Springer Verlag), über den Zustand der modernen Physik wurde als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ gekürt und erschien in den USA unter dem Titel Bankrupting Physics (Macmillan). Neben seiner Vortrags- und Forschungstätigkeit betreibt Unzicker auch den YouTube-Kanal Real Physics, der der Diskussion grundlegender Fragen gewidmet ist, unter anderem auch mit Interviews von Nobelpreisträgern. Bei Westend erschien zuletzt sein Buch „Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur“ (2019).
#florianrötzer #alexanderunzicker #technik #maschine #ai
Verantwortlich für Inhalt: Overton Magazin













